03.02.2024

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 und ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024 standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung.

Der 1. Vorsitzende Achim Doebler berichtete zunächst über das vergangene Jahr 2023.

Im Februar startete der neue Onlineshop, in Kooperation mit “Fan12”, mit dem sich jeder mit Vereinskleidung und mehr eindecken kann. Die Maifeier, dieses mal wieder auf der Grillhütte, erfreute sich guten Zuspruch. Zum Saisonende konnte wieder ein Ausflug zu einem Bundesligaspiel von Eintracht Frankfurt angeboten werden, diesmal gegen den SC Freiburg. Bei der Aktion “Offene Höfe im Advent” der freiwilligen Feuerwehr nahm man mit einem “Lebkuchenhaus” teil. Nach 3 Jahren Pause wurde wieder eine Silvesterfeier zum Ausklang des Jahres angeboten. Seit Jahresbeginn wird durch Johanna Köhler und Anika Muhr ein neues Eltern-Kind-Treffen angeboten, was gut angenommen wird. Mit 272 Mitgliedern in 4 Sparten ist man gut aufgestellt.

Marc Schmidt berichtete für die Tischtennisabteilung.
Auch wenn derzeit keine Mannschaft im Spielbetrieb ist, so wird ein regelmäßiger Trainingsbetrieb angeboten. Einzelne Kinder und Spieler spielen in Nachbarvereinen. Leider gibt es momentan keine Spielgemeinschaften im Tischtennis, wie bei anderen Sportarten mittlerweile üblich.

Gerhard Klein gab einen Überblick über die Gymnastikabteilung.
Es werden wie gehabt dienstags 2 Übungsstunden angeboten, seit Oktober zu etwas früheren Uhrzeiten. Sonja Reidt leitet die gut besuchten Übungsstunden.

Für die Abteilung Jugendfußball berichtete Dennis Adams.
Die Rückrunde beendete die C-Juniorenmannschaft auf den 9. Platz in der Kreisliga, im Pokal kam man bis ins Viertelfinale. Zu Beginn der neuen Runde ging man eine Jugendspielgemeinschaft mit dem FSV Fernwald ein. Zusammen stellt man nun eine C-Jugend Mannschaft und eine B-Jugend Mannschaft. Die C-Junioren stehen auf dem 1. Platz, die B-Junioren auf dem 9. Platz. Seit Februar kann man mit Hannes Adams wieder einen Schiedsrichter stellen.

Für die Fahrradgruppe berichtete Achim Doebler.
Mittwochs in den Sommermonaten trifft man sich zum gemeinsamen Fahrrad fahren, auf deren Strecke öfters Eisdielen liegen. Achim Doebler dankte Burkhard Balser für das Planen der Routen.

Den Kassenbericht erstattete Jan Doebler.
Trotz einigen Neuanschaffungen im Jahr und gestiegenen Kosten durch die Inflation wurde ein kleiner Gewinn erwirtschaftet.
Simone Graulich bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und bat um eine Entlastung des Vorstands.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden folgende Personen gewählt:

Achim Doebler (1. Vorsitzender), Joachim Roth (2. Vorsitzender), Herbert Lohr (2. Vorsitzender), Jan Doebler (Kassenwart), Gabriele Erbes (Schriftführerin), Rainer Roth, Klaus Münster, Helga Klein, Gerhard Klein, Marc Schmidt (alle Beisitzer) und Dirk Münster (Gerätewart).

Für langjährige Vereinzugehörigkeit konnten, teilweise in Abwesenheit, geehrt werden:

Burkhard Balser, Bastian Paul, Lukas Wanke, Laura-Kristin Jaworski, Karl Jaworski (alle 25 Jahre), Michael Balser, Daniela Lütje, Diana Klein, Simone Keil, Ingrid Bollmann (alle 40 Jahre), Thomas Köhler, Janke Mohr, Sabine Münster, Dietmar Maul, Volker Schepp und Jörg Spicker (alle 50 Jahre).

Bild: Die Vorsitzenden mit den geehrten Mitglieder, Quelle: Launspach

Zum Abschluss machte 1. Vorsitzender Achim Doebler auf das geplante Festwochenende vom 14. bis 16. Juni aufmerksam.

Geplant sind am Freitagabend ein Public-Viewing zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM mit anschließenden Partyabend. Der Samstag startet mit einem Ortssporttag, bei dem verschiedene Disziplinen zum Ausprobieren angeboten werden. Am Abend findet ein Kommersabend statt. Ein Frühschoppen findet am zum Abschluss am Sonntag statt.